Filmplakat: Die Fälscher

DIE FÄLSCHER (2006)

in Koproduktion mit Aichholzer Film,
Studio Babelsberg Motion Pictures, ZDF
Buch und Regie: Stefan Ruzowitzky
Oscar für den besten fremdsprachigen Film 2008
Im Wettbewerb der 57. Internationalen Filmfestspiele Berlin

 

Kinostart: voraussichtlich 15.3.2007
Verleih: Universum Film
Vertrieb: Beta Film
Pressekontakt: magnolia Film

 

Salomon Sorowitsch ist der König der Geld-Fälscher, in einer Welt der Ganoven, Gigolos und leichten Mädchen. Das Leben ist ein Spiel und das dazu notwendige Geld druckt sich Sorowitsch selbst. Dank viel Pragmatismus und noch mehr Kreativität ist er auf der schönen und sicheren Seite des Lebens. Scheinbar. Denn 1944 wird Sorowitsch in das KZ Sachsenhausen überstellt. Er wird zur Schlüsselfigur eines groß angelegten Geldfälschungsbetriebes. Denn die Nazis brauchen Devisen und Sorowitsch und die anderen Gefangenen müssen mit Blüten zur Finanzierung des Krieges beitragen. Sorowitsch geht den Handel mit dem Bösen ein und tut, was von ihm verlangt wird, um zu überleben…

Regisseur Stefan Ruzowitzky hat das Drehbuch nach den Erinnerungen des Zeitzeugen Adolf Burger geschrieben.