Filmplakat: Leben tötet mich

LEBEN TÖTET MICH (2002)

Ausführende Produktion, Deutscher Anteil
für Cinetévé, Paris und Pandora Film, Köln
Buch und Regie: Jean-Pierre Sinapi
Der Film erzählt von den Sehnsüchten und Träumen zweier Brüder. Mit ihren Eltern, Einwanderern aus Nordafrika, leben sie am Stadtrand von Paris. Ihre Lebenspläne können unterschiedlicher kaum sein: Während Paul gerne Schriftsteller werden möchte, vorerst aber Pizzen ausfährt, träumt Daniel davon, Karriere als Bodybuilder zu machen. Daniels Wunsch geht in Erfüllung und er tritt erfolgreich in einem Varieté in Hamburg - St. Pauli auf. Doch sein Körper kann den permanenten Konsum der Anabolika nicht mehr verkraften und Daniel stirbt im Beisein von Paul. Um den Tod seines Bruders zu verarbeiten, beginnt Paul, seinen eigenen Traum zu verwirklichen und schreibt seinen ersten Roman: "Leben tötet mich".

UA: 22.9.2002 (Festival San Sebastián)
Kinostart D: 2.6.2005
Verleih: Edition Salzgeber